April 2009 – Ostern im Elbsandsteingebirge

Osten 2009 haben wir uns die Sächsische Schweiz vorgenommen. Dazu haben wir uns eine Pension in der Nähe des Kurortes Rathen gemietet, und von da aus die Sächsische und die Böhmische Schweiz in Nordböhmen (Tschechien) mit unserem Hund Lea durchwandert. Obwohl es schon Ostern war, lag Schnee im Gebirge. Dennoch haben wir das zerklüftete Felsengebirge mit seinem außerordentlichen Formenreichtum auf engstem Raum genossen. Einmalig war der Panoramablick von der Bastei über das Elbtal und über das Elbsandsteingebirge. Die Bastei zählt zu den meistbesuchten Touristenattraktionen der Sächsischen Schweiz. Die Basteibrücke bei Rathen, die Herkulessäulen im Bielatal und die Sandstein-Felsbrücke Prebischtor in der Böhmischen Schweiz werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben.