Lea‘s letzte Reise

Liebe Lea, nun ist also der Tag gekommen, an dem du für immer eingeschlafen bist. Fast 15 Jahre hast du uns begleitet. Dies ist ein erstaunlich hohes Alter für einen Rhodesian Ridgeback. Trotzdem fragen wir uns: „Wo ist die Zeit geblieben?“.

Es scheint uns noch wie gestern, als wir nach Hause kamen und unseren Anrufbeantworter abhörten. Es war der Züchter, der uns informierte, dass ihr am 23. Januar 2003 auf die Welt gekommen seid; 13 an der Zahl. Ihr ward gerade mal 3 Tage alt, als wir euch das erste Mal besuchten und bald wussten wir genau, dass DU es sein wirst, die wir nach Hause nehmen wollen.

Dann kam der Tag, wo du bei uns eingezogen bist. Du hast dich sofort in deinem neuen zu Hause sehr wohl gefühlt und ab diesem Moment hat sich für uns nie wieder die Frage gestellt, ob wir dieser großen Verantwortung gerecht werden würden.

Unvergessen bleiben die ausgedehnten wunderschönen Spaziergänge mit dir. Wenn es darum ging, sich zu bewegen, warst du kein typischer Ridgeback. Du wolltest lieber zu Hause auf der Couch bleiben. Heute wissen wir, dass es die tägliche intensive Bewegung war, aus der du die Kraft für das hohe Alter schöpfen konntest.

Es war für dich nicht einfach, sehr alt zu werden. Du hattest Probleme mit den Knochen und Gelenken, und auch die inneren Organe fingen irgendwann an zu schwächeln. Das Gehör und die Sehkraft ließen nach und du konntest auch schon mal wichtige Dinge vergessen. Aber, du warst nicht krank, du warst einfach nur alt. Wir haben dich immer bewundert, wie stark du doch bist. Jedes Jahr, jeder Monat, jeder Tag mit dir war für uns ein Geschenk, … insgesamt 14 Jahre, 10 Monate und 17 Tage.

Nun hast du dich auf den Weg zur Regenbogenbrücke gemacht. Am 09. November 2017 bist du ganz ruhig eingeschlafen und wir durften dich bis zu dem Moment des für immer Abschiednehmens begleiten.

Liebe Lea, wir danken dir für die unvergessene Zeit und werden dich für immer in unseren Herzen weitertragen.

https://www.rhodesian-ridgeback.org/der-letzte-tag/