Juli 2005 – Mit dem WoMo durch die USA und Kanada

Es ist die 2. Reise mit einem gemieteten Wohnmobil durch die USA. Dieses Mal hielten wir uns mehr im Norden auf, besuchten unter anderem die Großen Seen, eine Gruppe von fünf zusammenhängenden Süßwasserseen in Nordamerika, und machten einen Abstecher nach Kannada. Start- und Zielpunkt war Kansas City (Missouri) wo Wear-Concepts, Inc. unsere Firma vertritt.
Nach ein paar Tagen zum Eingewöhnen ging’s zunächst Richtung Nordwesten zum Mount Rushmore National Memorial (South Dakota), einem Denkmal, das aus monumentalen Porträtköpfen der Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln in den Fels gehauen ist. Weiter zum Yellowstone-Nationalpark (Wyoming), Theodore Roosevelt- Nationalpark (North Dakota) und zum Lake Superior (Minnesota). Dann haben wir die Grenze zu Kanada überschritten und sind von Nord nach Süd immer entlang dem Lake Huron und dem Lake Ontario wieder zurück zur Grenze der USA gefahren. Hier wartete ein einmaliges Schauspiel auf uns – die Niagarafälle. Nun ging’s immer westlich entlang dem Lake Erie durch Pennsylvania, Ohio, Indiana bis zum Lake Michigan. Die letzte Etappe führte uns durch Illinois nach Iowa. Hier leben noch viele Amish People, die von Südwestdeutschen oder Schweizern abstammen. Amische führen ein stark in der Landwirtschaft verwurzeltes Leben und sind bekannt dafür, dass sie moderne Techniken ablehnen. So sieht man noch heute Leute in traditioneller Kleidung, die in Pferdekutschen unterwegs sind.

Stationen