November 2011 – eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer

Karfreitag 2011 hat es Armin erwischt – Schlaganfall. Von jetzt auf gleich hat sich unser Leben völlig verändert.
Da Armin im November noch nicht wieder fit war, hat unsere Ärztin eine Kreuzfahrt vorgeschlagen, so könne sich Armin, wenn es nötig wäre, mal in der Kabine ausruhen. Also haben wir eine Balkonkabine auf dem Kreuzfahrtschiff „MSC Orchestra“ gemietet und sind über das Mittelmeer bis nach Israel geschippert.
Los ging es mit dem Flieger nach Genua wo wir auf dem „Dampfer“ eincheckten. An Bord haben wir es uns bei gutem Essen, im Theater, in der Zigarren-Lounge, wo Armin die Zigarren für sich entdeckt hat, oder in einer der vielen Bars gut gehen lassen.
Unterwegs haben wir Häfen in Griechenland, der Türkei und auf Zypern angelaufen, bevor wir in Haifa das „gelobte Land“ betraten. Einer der Höhepunkte war zweifellos ein Ausflug nach Jerusalem mit dem Felsendom, der Klagemauer in der Altstadt, dem Ölberg, an dessen Hang ein ausgedehnter jüdischer Friedhof liegt, und der Via Dolorosa, dem Leidensweg Jesu von Nazareth. Die Rücktour führte über Malta und Rom wieder nach Genua.

Stationen